Leica M, Fokussieren und ein dicker Finger!

Samstag, 19.10.2024 in Düsseldorf - Treffpunkt im Cafe Extrablatt in Düsseldorf mit Michel Birnbacher zum Workshop "Fokussieren mit Leica M" 

 

<Tipp: Gerne ganz am Ende einmal das zu "dicker Finger" lesen...ja, man kann so "doof" sein> 

 

Sieben Teilnehmer, acht Leicas M, Kaffeeduft und die sonore Stimme von Michel Birnbacher - hier in seinem Podcast hört man gerne zu! 

 

Nach der Theorie ging es dann raus auf die Straßen von Düsseldorf


Und ja, eine graue Wand zu fokussieren und fotografieren mag auf den ersten Bild "merkwürdig" erscheinen, das Üben mit Einschätzung von Entfernung und richtiger Position des Fokus-Tab an der Leica M ist allerdings essentiell für dauerhaft gute Ergebnisse mit einer Leica M. 

 

Im übrigen lassen sich auch bei einer solchen Übung passende Motive finden! 


Frame the Picture mit People...so könnte man dieses Bild nennen, tatsächlich war es auch eine Übung zum Fokussieren...und wie man sieht, war ich nicht alleine! 


Frame the Picture mit People - Part 2: Übung mit Zonen-Fokus...vielleicht noch nicht ganz perfekt, aber genau darum geht es ja in einem Workshop - Lernen und das kann Michel sehr gut vermitteln! 


Sehr sinnvoller Tipp von Michel: Bei Fokus-Peaking mit der Leica M diese auf " Schwarz-Weiß" stellen - so sieht man die farbliche Markierung der Fokuskanten viel deutlicher und bekommt am Ende ein scharfes Bild! 

So das sogar meine über 10 Jahre alte Leica M 240 mit einem Voigtländer 35mm f/1.4 die Spinnenweben am Kopf der Statur inkl. Wassertropfen abbildet (Crop von dem Bild oben)!


Hat es sich gelohnt? Auf jeden Fall! Interessant, lehrreich, kurzweilig und dabei auch noch schöne Motive in Düsseldorf eingefangen - Danke Michel für den Nachmittag! 

...und nein, wir sprechen jetzt nicht über Kosten für eine Leica M - Ende aus MickyMaus! 

 

Am Ende ist es die Emotion, die Leidenschaft, das Gefühl, der Moment mit der M! 


One more Thing...

Wenn Du eine Leica M hast, dann gibt es immer zwei Fenster die zwingend notwendig sind, um das Schnittbild beim Fokussieren zu ermöglichen Wenn Du jetzt einen "dicken Finger" hast und das kleine Fenster damit abdeckst, muss man sich nicht wundern warum das Schnittbild rot wird - Haha...ist mein Finger! Dies habe ich dann heute auf dem Workshop auch noch mitgenommen...es hat sich also gelohnt!